GameOpSys
Gamification für die Optimierung des Energieverbrauchs von Gebäuden und übergeordneten Systemen
Das zentrale Ziel ist die Entwicklung einer Smartphone App, die bei der Energieoptimierung und Planung von Gebäuden, Nachbarschaften und höherrangigen Energiesystemen durch die Partizipation von Nutzer:innen funktionieren soll. Nutzer:innen sollen sowohl ihr Verhalten an die vorhandene Menge erneuerbarer Energie anpassen als auch als Quelle von Daten und Informationen fungieren. Die Entwicklung der App erfolgt interdisziplinär und integriert mathematische Simulations- und Optimierungsmethoden mit psychologischen Fragestellungen in Bezug auf das Verhalten von Nutzer:innen zur Entwicklung von neuen Businessmodellen und der Erschließung neuer Märkte.
Laufzeit: Jan 2019 – Dez 2020
Funding: FFG – Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft
Projektleitung: dwh GmbH – Simulation Services and Technical Solutions
Kooperationen: Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Psychologie, Arbeitsbereich Sozialpsychologie, Technische Universität Graz, Institut für Softwaretechnologie, Technische Universität Wien, Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, Energy Economics Group
Projektmitarbeiter unseres Arbeitsbereichs: Univ.-Prof. Dipl.-Psych. Dr.phil. Katja Corcoran, Lisa Eckerstorfer, BSc. MSc.